Coaching Portraitfotografie

Mit Portraitfotografie verbindet man die Fotografie von Menschen. Aber nicht immer, wenn man Menschen fotografiert, betreibt man Portraitfotografie.
Daher steht zu Beginn die Frage im Vordergrund, was Portraitfotografie eigentlich ausmacht.

Bei meinem Coaching geht es weniger um Kameratechnik, sondern mehr um den Mensch vor und den Mensch hinter der Kamera. Es geht also um dich als FotografIn und um dein Modell.
Wir sprechen über dein Verständnis von Portraitfotografie und über den Aufbau einer vertrauensvollen Verbindung zwischen FotografIn und Modell.
Wie schafft man es, dass sich der Mensch vor der Kamera öffnet und dem/der FotografIn einen Blick hinter die Fassade gewährt?
Was muss ich als FotografIn mitbringen und welche Möglichkeiten habe ich, die Portraitsitzung so zu gestalten, dass ein “echtes“ Portrait von einem Menschen entstehen kann?
In meinem Coaching geht also um die “Soft Skills“ in der Portraitfotografie.

Neben der Frage, was ein (authentisches) Portrait eigentlich ist und wie der Weg dorthin führt, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Umgang mit Licht.
Licht und Schatten spielen eine zentrale Rolle, um Stimmungen und Plastizität im Bild zu erzeugen. Licht benötigen wir nicht nur zur Ausleuchtung unseres Modells. Es hat auch einen großen Einfluss darauf, wie sich ein Bild “anfühlt“.
Wir beschäftigen uns sowohl mit der Charakteristik von Licht (weich oder hart) und gehen ausführlich auf die unterschiedlichen Lichtrichtungen ein, die wir in der Portraitfotografie gezielt einsetzen.
Falls du zusätzliche Fragen zu anderen Themen der Portraitfotografie hast (z.B. Portfolio, Bildauswahl, Bildbearbeitung ……usw.), so stehe ich dir auch hier mit Rat und Tat zur Seite.

Das Coaching findet in meinem Atelier in Bornheim (zwischen Köln und Bonn) nach individueller Terminabsprache statt.
Erfahrung in der Portraitfotografie ist nicht zwingend notwendig. Jede/r TeilnehmerIn sollte allerdings Grundkenntnisse im Umgang mit seiner/ihrer Kamera mitbringen.

Der Coaching Tag beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr mit hoffentlich vielen neuen Ideen für deine fotografische Weiterentwicklung.


Bei Interesse sende mir eine E-Mail mit deiner Terminvorstellung an: kontakt@helmut-rueb.de